
Caravanspiegel
-
-
Ich bin noch eine Antwort bzw. Rückmeldung schuldig.
Die Emuks habe ich immer günstig (um die 50% vom NP) und in Bestzustand über die Kleinanzeigen erstanden und bin nicht enttäuscht worden.
Das war auch mein Weg gewesen. Wenn man etwas Zeit bei der Beschaffung hat, kann man sich geduldig "auf die Lauer legen", und dann passt auch der Preis. Ich hatte nach ca. 4 Wochen Glück mit einem günstigen Angebot.
-
Moin, also, meine Meinung dazu: Gegen Oppi
ist kein Kraut gewachsen, super anzubringen, keine Defekte an den Spiegeln und bei Begegnung mit der Mautstelle am Brenner
klappt er mitsamt Spiegel vom Fahrzeug um, ohne abzufallen
.... das war auch uneingeschränkt, lange Zeit meine Meinung.
Ich habe mal 2 Tage vor dem Urlaub einen neuen Passat bekommen. Also keine Zeit zum selber bauen und Opis bestellt.
Der Passatspiegel (eigentlich genau wie jetzt beim Tiguan) war nah am Auto unheimlich tief gebaut und mehr zum Spiegeläuersten eher wieder schlank.
Durch diese Keilförmigkeit saß die Knebelschraube also auf einer "schiefen Ebene". Die schräge Schraube drückt die Halterung vom Spiegelgehäuse. Der Haken, der vorne vor dem Spiegelblatt einhakt, kann seinen Job auch nicht mehr richtig machen, weil dort ebenfalls eine Schräge ist, die bis hinter das Spiegelblatt geht.
Nachdem mir der Halter (ein Original, nicht mein Eigenbau) zum 2. Mal abgefallen war habe ich ihn dann mit Isolierband gegen Verrutschen gesichert und bin sehr beunruhigt weiter gefahren.
Die Lösung ist einfach und eigentlich jedem Oppi-Nutzer zu empfehlen.
Ein Gummi (alter Mopedschlauch), das Richtung Auto um den Spiegel geht und ein Haken der sich wieder vorne einhakt. Bombenfest!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, mein Selbstbau:
Der Halter auf dem Bild hat übrigens schon einen Crash bei voller Fahrt überstanden. Er folg durch die Gegend. Spiegelblatt kaputt, Halter ok.
Die Spiegelblätter sind übrigens bei Opi besser als bei Emuk. Sie können fest angeschraubt werden und haben ein Kugelgelenk. Bei Emuk hängt die Vorstellbarkeit (leicht oder schwer) an der Klemmschraube zur Spiegelbesfestigung.
Gruß
Rainer