Kassette C250 Ersetzen oder nur Teile tauschen.

• Moin,

unsere Kassette macht so langsam Probleme.

Nun ist sie noch nicht so alt, hat aber 2 Jahre Mieter hinter sich und wie sie da behandelt wurde .... :roll:

Der Schiebermechanismus könnte leichtgängiger sein und sie tröpfelt beim Transport im vollen Zustand immer ein wenig.

Mal hier, mal da.

Die Dichtungen habe ich schon mehrfach gereinigt, die vom großen Loch auch schon gewechselt - trotzdem wird sie immer inkontinent.

Nein, Tabletten helfen in dem Fall nicht :devil::happy2:;-)

Ich vermute der Andruck der Schieberplatte ist hier nicht mehr ausreichend.

Nun könnte ich anfangen Einzelteile zu kaufen und auszutauschen - ich könnte aber auch gleich eine neue Kassette kaufen und die alte als Reserve oder Ersatzteillieferant nutzen.

Ein neuer Deckel für den Ausgussstutzen steht ohnehin schon auf dem Zettel, da der ja gerne mal verschwindet ;-)

Ist mir zwar bisher nie passiert, aber Murphy sagt: Der Tag wird kommen :devil:

Und das natürlich im Urlaub, an einem Sonntag, ach was - Oster-/Pfingstsonntag, Heiligabend :devil:

Ebenso dürfte es die Schiebermechanik an solchen Tagen zerlegen.

Nun bin ich bei der ersten schnellen Recherche erstens über den Preis gestolpert shock:

193 Euro

und dann über den deutlich günstigeren für das Fresh-Up Set 146 Euro

Nanu? Brille und Kassette kosten 50 Euro weniger als nur die Kassette?

Was tun?

Ist euch die Mechanik schon kaputt gegangen?

Risikoeinschätzung?

Gruß Peter :wink:

• Moin, das Erlebnis mit „Knack“ und kaputtem Schieber hatten wir im Wohnwagen in Schweden am Samstag Mittag. 50km bis Kalmar und dort ein freshup gekauft. Glück gehabt ☺️ und Tankreiniger und Sanitär Blau waren auch im Set enthalten, den Preis weiß ich nicht mehr….

Einzelne Teile würde ich nicht kaufen, weil im Verhältnis zu teuer. Eine zweite Schatulle im Neuzustand dabei zu haben ist schon ok. Zum Glück passt die Ersatzschatulle aus dem Wohnwagen auch ins Mobil und die neue Brille kann man früher oder später auch brauchen.

Ach so, die defekte steht auf dem Speicher, ein weiteres Set habe ich dann in D nachgekauft, weil knapp 80 Euro, nur für Schieberersatz fand ich zu teuer…

• Danke :daumen: Das Thema hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

....

Ich vermute der Andruck der Schieberplatte ist hier nicht mehr ausreichend.

....

Nun weiß ich auch wieder woran es liegen könnte.

Fäkalientank reinigen

Dat ist alles Kunststoff und wenn man bedenkt wie oft man den Schieber im Laufe der Jahre betätigt, kommen da schon einige "Schleifvorgänge" zusammen.

• für das Fresh-Up Set 146 Euro

E-Bay sagt 129

Idealo meint sogar 115,-, wirft dann aber ein Set für die C4 aus.

Edith sagt: Genau hinsehen. :oops: 115,- ist also der bisherige Toppreis .

Dank eines Tipps, nun für 90 Euro auf dem Weg zu mir :mrgreen:

biwo: :danke:

Neu und OVP hätte ich nun bei Ebay-Kleinanzeigen nicht gesucht.

• Ein paar Einsätze hatte die alte Kassette noch.

Bis mir das nun zu riskant wurde.

Und da ich keinen Bock auf Probleme mit der Kassette, geschweige denn Reparaturen unterwegs hatte, hat sie nun ihren letzten Weg angetreten.:devil:

Natürlich nicht ohne brauchbare Ersatzteile beiseite zu legen.

Schraubdeckel für den Ausguss und der Schieberdeckel liegen schon im Mobil.

Die fahren mit.