GOK fordert zum Austausch von Kupplungsventilen auf, auch wenn sie von Truma vertrieben wurden!

  • Moin :wink:


    eher zufällig habe ich von diesem Sicherheitshinweis erfahren.


    Wer in letzter Zeit so ein Ventil, u.a. auch in Gasaußensteckdosen vorhanden, gekauft/verbaut hat, sollte die eingestanzte Typbezeichnung sowie das Baujahr überprüfen.



    Gruß Peter

  • Nach Kontakt mit dem Hersteller? GOK wegen der von mir mir verbauten Außensteckdose
    habe ich den Titel um Truma ergänzt.


    Ich hatte es schon erwartet, da meiner Kenntnis nach GOK für TRUMA produziert.
    Allerdings findet sich bisher nur von GOK eine Sicherheitswarnung, auf den Seiten von TRUMA sucht man da vergeblich - noch.


    Ich habe soeben mit TRUMA Kontakt aufgenommen, mal sehen wie die Antwort ausfällt.



    Also, wer in 2016 eine Außensteckdose oder auch nur das Kupplungventil erworben hat, egal ob nun TRUMA drauf steht (es ist GOK drin), der sollte die Prägung prüfen und mit den Bezeichnungen der obigen Sicherheitswarnung vergleichen.


    Gruß Peter :wink:

  • Ich habe soeben mit TRUMA Kontakt aufgenommen, mal sehen wie die Antwort ausfällt.


    Da erwarte ich einen Anruf. Melde mich dann.



    BTW: GOK wie TRUMA - beide reagieren sehr schnell auf Anfragen zu diesem Thema. :daumen: Wenn der Austausch genauso schnell und unbürokratisch geht .....



    Gruß Peter :wink:

  • Wenn der Austausch genauso schnell und unbürokratisch geht .....


    Scheint so.


    Grundsätzlich verweist TRUMA an den Händler. In meinem Fall (online gekauft und selbst eingebaut) kommt auf meinen Wunsch ein Außendienstler vorbei und tauscht das Ventil. :daumen:
    Bis dahin soll ich die Gaszufuhr abstellen!



    Wer eine der Codierungen auf dem Ring ablesen kann ist betroffen.
    Demnach ist die gesamte Charge aus 2016 bis Januar diesen Jahres betroffen shock:



    Gruß Peter :wink:

  • Ist das so richtig: Wenn bei einem Truma Teil keine Nummer zu finden ist gibts auch keinen Grund zur Sorge? Ich hab geschaut und nix gefunden - GOK hat mit geantwortet. dass ich evtl ein Foto schicken soll

  • Ok, Mail, Fotos,... habe ich alles schon durch.


    Dann versuche ich hier nochmal für mehr Klarheit zu sorgen.



    Wenn an der Steckdose / dem Ventil irgendwo TRUMA zu finden ist (Deckel, Drehknopf,..) - meist der der Fall - dann ist TRUMA der Ansprechpartner.


    Auf dem Ring des Ventils (unterer Pfeil) findet sich immer zu Beginn der Zahlen-/Buchstabenreihe auch GOK, weil GOK der Hersteller ist.
    Der ist aber nur dann zuständig, wenn sonst nix von TRUMA zu finden ist - selten der Fall.
    In dem Fall findet sich auf der silbernen Plakette (oberer Pfeil) die Typbezeichnung und nix (wie auf dem Bild) von TRUMA.


    Entscheidend ist das Datum auf dem Ring des Ventils (unterer Pfeil) am Ende der Zahlen-/Buchstabenreihe.
    Wenn sich dort 01....02.....03... ...10....11....12.16 oder 01.17 findet, dann ist das Ventil betroffen.



    Gruß Peter :wink:

  • Zur Klärung habe ich bei Truma gefunden, dass nur die Anschlüsse mit gelbem Drehknopf betroffen sind - ich bin zum Glück raus, meiner ist rot. Ausserdem ist gar keine Codierung auf dem Ring, daher vermutlich älter und nicht betroffen.

  • So sieht unsere aus.
    Scheinbar direkt von GOK.

    So, habe unkompliziert eine nette Mail von GOK erhalten, mit der Aussage, ich sei auch betroffen.
    Nach Telefonat wurde ich an einen Servicepartner verwiesen, der - zu meiner Überraschung, auch gleich offizieller Dethleffs-Servicepartner ist.


    Sehr freundliches Telefonat, man nahm sich ohne Zögern dem Problem an und bestellt erstmal das Ersatzteil von GOK, damit ich auch ein einwandfreies bekomme.
    Da wir noch ein klein wenig "Kummer" mit der Zieroberfläche unseres Thetford-Kühlis haben, fragte ich direkt mal nach, ob die das auch mitmachen würden.
    Sei kein Problem.


    Somit muss ich bei meinem bisherigen Dethleffs-Händler in Kayhude nicht bis Ende Juni warten, damit diese Garantiearbeit Platz in der Werkstatt findet.
    Aber das ist eine komplett andere Geschichte....


    OHlie

  • Nächsten Freitag kommt der Servicetechniker.


    War gerade in der Nähe und hatte nach einer Terminabsage plötzlich Luft in seinem Kalender.


    Schwupps ist das Ventil schneller gewechselt als gedacht :daumen:


    Nebenbei noch einen :kaffee: (Wartezeit bei der Dichtigkeitsprüfung überbrücken :mrgreen: ) und ein nettes Gespräch rund um die Technik im Wohnmobil/Wohnwagen geführt.
    Sehr interessant ;-) und die eine oder andere mir im Kopp rumgeisterende Frage ist nun auch gleich mit beantwortet :daumen:


    Gruß Peter :wink:

  • Habe heute eine freundliche Mail von GOK erhalten und wurde an einen Servicepartner verwiesen.
    Da dieser zertifizierte Dethleffs-Werkstatt ist und auch noch eine kleine Garantiearbeit erledigt werden muss, hatte ich bereits einen ersten, sehr netten Telefonkontakt.
    Werde berichten.
    Unten die Mail von GOK für alle zur Info.
    Ohlie


    ----- schnipp -----




    Sehr geehrter Herr F.....,

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Wie gestern besprochen möchten wir Sie bitten, den Austausch des Kupplungsventils bei folgenden TRUMA Servicepartner vornehmen zu lassen:

    Wohnmobil Zentrum Bongard GmbH
    Wreedenschlag 7
    25488 Holm
    Tel.: 04103/7017814

    Bitte wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung direkt an den o.g. TRUMA Servicepartner.

    Bitte beachten Sie bis zum Austausch folgende Vorsichtsmaßnahmen:

    · Stellen Sie sicher, dass die Gasanlage sofort außer Betrieb genommen wird. Schließen Sie dafür das (die) Flaschenventil(e) bzw. das Gasentnahmeventil am Gastank.
    Ist die Gas-Außensteckdose an einem separaten Absperrventil (z.B. sogenannten Ventilblock) angeschlossen, reicht es, nur dieses Absperrventil zu schließen.
    · Ist ein Vorzelt vorhanden, sorgen Sie bitte für eine gute Durchlüftung.
    · Der Austausch darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen und ist in wenigen Schritten durchgeführt. Bis zum Austausch dürfen Sie die Gasanlage nicht
    wieder in Betrieb nehmen, bzw. das separate Absperrventil (z.B. am sogenannten Ventilblock) nicht wieder öffnen!

    Für Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Maßnahme entstehen, bitten wir um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.
    Für Ihre Unterstützung und Kooperation bedanken wir uns im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Ihr GOK Service Team

    GOK Regler- und Armaturen Gesellschaft mbH & Co. KG

    Obernbreiter Str. 2-18, 97340 Marktbreit/Germany

    tel +49 9332 404-774 | fax +49 9332 404-49
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    GOK
    Regler- und Armaturen-Gesellschaft mbH & Co. KG
    Obernbreiter Strasse 2-18, D-97340 Marktbreit
    Tel: 09332 404-0; Fax: 09332 404-43 und 404-49; E-Mail: info@gok-online.de; Internet: www.gok-online.de

    Rechtsform: Kommanditgesellschaft mit Sitz in Marktbreit, Amtsgericht Würzburg, HRA 1630;
    persönlich haftende Gesellschafter GOK Regler und Armaturen Kleine GmbH, Sitz Frickenhausen,
    Amtsgericht Würzburg HRB 4588 und Manuel Stöcker, Willanzheim.
    Geschäftsführung: Dieter Kleine, Gerald Unger
    USt.-IdNr. DE 133017271